Zuviel Schutz

Der Kopierschutz auf DVDs wird immer strenger.


Ich bevorzuge eindeutig eine Original gekaufte DVD. Das Bild und vor allem der Ton sind um Welten besser als bei einer Kopie. Mal ganz davon abgesehen dass diese illegal sind.

Mein DVD Player ist schätzungsweise 5-6 Jahre alt und somit ein Relikt aus alten Zeiten. Dennoch hat er mir bis jetzt wunderbare Dienste geleistet. Ich hatte sogar begonnen mich zu fragen ob ich den bis zum Wechsel zu einem High Definition Gerät durchbringen kann.

Ich war also nicht sonderlich überrascht als der Film „Apocalypto“ meinem DVD Player nur ein „Bad Disc“ entlockte. Für das Eintreten dieses Falles kann ich jederzeit auf meinen PC ausweichen, dessen DVD Laufwerk deutlich jüngeren Datums ist. Soweit die Theorie.

In der Praxis klappt auch das nicht so richtig. Kann zwar das Menü aufrufen und mit Müh und Not den Film starten, anschauen kann ich ihn so aber nicht.

Möglicherweise ist ja die DVD defekt? Kann ich mir zwar schwerlich vorstellen* und mache deswegen den Gegentest im Geschäft auf einem neuen DVD Player. Jetzt läuft das Ding.

Diagnose: Kopierschutz ist so krass eingestellt dass einige DVD Player Mühe haben ihn zu überlesen.

Liebe Filmindustrie: das kann es nicht sein! Der Kunde soll nicht dafür bezahlen müssen dass ihr den Geist der Zeit zu spät erkannt habt. Kommt mir jetzt bloss nicht mit „DVD Player neuerer Generation“, mein PC Laufwerk IST neu.

Wegen euch muss ich mir einen neuen DVD Player besorgen und ich geb mich natürlich nicht mit diesen Billig-Dingern zufrieden. Wie wär’s wenn ihr mir das finanziert?

Hoffentlich kommt in diesem Gewerbe auch bald der Umschwung wie er im Moment im MP3 Bereich stattfindet…

*Original DVDs werden nicht gebrannt sondern gepresst. Zu Tausenden. Würde da auf einer ein Fehler sein, wäre er auf allen DVDs der Serie. Da mir sonst bisher keine Reklamationen bekannt sind, lässt sich das eher ausschließen. Was übrigt bleibt sind Kratzer in der Disc, und da ist immer der Mensch schuld. Oder eben Probleme beim Auslesen seitens Abspielgerät.

KategorienTV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.